Meine Top 25 minimalitischen Outdoor Fotos

Persönlich habe ich eine Begeisterung für minimalistische Fotografie. Dieses Jahr habe ich selbst einige minimalistische Bilder erstellt und diese auf Instagram veröffentlicht. Einige Motive habe ich während des ersten Lockdowns während der COVID-Pandemie erstellt. Diese Information dient nur als Hintergrund, um einige der Bildunterschriften zu verstehen. Hier findest Du eine Zusammenstellung von 25 minimalistischen Aufnahmen von mir aus dem Jahr 2020.

#1 - "Daydreaming"

Ja, ich bin ein Tagträumer und diese Aufnahme zeigt dir, wie meine Tagträume aussehen. Während des Lockdowns mehr denn je... ⁠⠀

 

Auf Wikipedia fand ich eine sehr gute Beschreibung des Tagträumens und das Ergebnis einer interessanten Studie: 

 

"Daydreaming is the stream of consciousness that detaches from current external tasks when attention drifts to a more personal and internal direction. This phenomenon is common in people's daily life shown by a large‑scale study in which participants spend 47% of their waking time on average on daydreaming."

 

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Daydream⁠⠀

 

Was ist mit dir? Bist du auch ein Tagträumer?

#2 - "SILENCE"

Nur Stille ... das sind meine Lieblingsmotive - sehr ruhige Bergseen am frühen Morgen. ⁠⠀

 

Ich habe den Plansee in Tirol schon oft besucht, ich liebe diese Gegend. Meistens war der See nicht so ruhig wie an diesem Tag und eine Foto mit einer schönen Reflexion nicht möglich. Aber an diesem Tag waren die Bedingungen perfekt. Ein schöner Anblick, nicht wahr? ⁠⠀

#3 - "MY HOME IS MY CASTLE"

Es sollte eigentlich kein Problem sein, während des COVID-Lockdown ein bisschen länger zu Hause zu bleiben, oder? Aber es wird schwer. Die Blumen auf den Wiesen beginnen im Allgäu zu blühen, vermutlich sind die ersten schönen Blumen jetzt auch in den Bergen zu finden. Ich liebe genau diese Zeit in den Bergen - auch um Fotos zu machen. Ich liebe Blumen als unscharfen Vordergrund. Aber im Moment ist das nicht möglich... ⁠⠀

#4 - "DIVERSITY MATTERS"

Vor einiger Zeit habe ich folgende Frage zu dieser Aufnahme gestellt: "Woran wirst Du Dich auf diesem Bild erinnern? Einer der grünen Bäume oder der bunte Baum, der sich von der Masse abhebt?" ⠀⁠⠀

Für mich hat dieses Bild etwas Positives, weil sich ein Baum von allen gleichen Bäumen abhebt. Es hebt sich von der Masse ab und verschwindet nicht in dieser. 

 

Aber ich habe auch das Feedback von jemandem bekommen, der in diesem Bild etwas Negatives gesehen hat. Nämlich, dass der eine Baum, der anders ist, von der Masse zerquetscht wird.

Ich kann diesen Standpunkt bei dieser Aufnahme verstehen. Bilder erlauben immer unterschiedliche Interpretationen und das ist auch gut so. Persönlich bin ich jemand, der sehr positiv denkt. Respekt und Freundlichkeit sind mir im Umgang mit Anderen sehr wichtig. ⁠ ⠀

 

Vielfalt ist das Besondere an unserer Gesellschaft. Die Botschaft, die ich in dieser Aufnahme sehe, ist für mich relevanter denn je. Vielfalt ist eine Bereicherung in allen Lebensbereichen. Das sollten wir nie vergessen.

#5 - "BLACK IS BEAUTIFUL"

Es bei diesem Bild um viel viel als nur diese Worte. Das Bild habe ich währen der "Black Lives Matter" Bewegung im Sommer 2020 erstellt.

#6 - "EVERYTHING FOR THESE MOMENTS"

Alles nur dafür: Sonnenaufgang am Berggipfel. Auf dem Gipfel bist Du der Sonne viel näher. Jeder Sonnenaufgang ist ein fantastischen Moment.

#7 - "FLOWERS FOR YOU"

Blumen für Dich. Es ist Zeit, sich zu bedanken! Für sie... ⁠ an alle Krankenschwestern, Ärzte, Supermarktmitarbeiter, Polizisten, Feuerwehrleute... an so viele Menschen, die während der Pandemie das System am Laufen halten. ⁠⠀

 

Oder sag Du einfach mal wieder jemanden "Danke", den Du es vielleicht schon lange nicht mehr gesagt hast? ⠀

#8 - "MINDFULNESS"

Dieses Wort hat eine so tiefe Bedeutung.

#9 - "ISOLATION"

Social Distance.

#10 - "EMERGENcY EXIT"

Meine Haustür ist in den letzten Wochen des COVID-Lockdowns zu einem Notausgang geworden. Ich arbeite jetzt seit ungefähr 5 bis 6 Wochen im Home Office und mache keine Bergtouren mehr. Ich bin es definitiv nicht gewohnt, so viel Zeit zu Hause zu verbringen. Aber wenn es zu Hause zu langweilig wird, gehe ich einfach durch den Notausgang in die Natur, atme tief ein und gehe joggen - mein neues Hobby Nummer 1.

#11 - "THE WORLD IS MORE BEAUTIFUL AT THE SUMMIT"

Benötigst Du Wort, um diesen Moment zu beschreiben oder reicht das Bild aus? Es war eine Sonnenuntergangswanderung auf 2.350 Meter Höhe. Stoppe einfach die Uhr für einen Moment - ich will gar nicht mehr.

#12 - "STAY CURIOUS"

Ich denke, es ist immer gut, "neugierig" zu bleiben, neue Dinge zu lernen, sich über neue Dinge zu freuen oder sie sogar abzulehnen, wenn es nichts für eine ist. Ich würde mich als "neugierig" bezeichnen. Ich probiere gerne neue Dinge aus und stelle (viele) Fragen dazu... ;-)

 

Dieses Bild ist übrigens mein Lieblingsbild der letzten drei Jahre. Obwohl ich auf meinen Sonnenaufgangswanderungen gerne Berge fotografiere, habe ich eine Leidenschaft für Tierporträts - insbesondere für Tiere, die in den Allgäuer-Alpen leben

#13 - "THE GAME OF TONES"

Die Natur schafft die schönsten Farben - stimmst du zu?

#14 - "PATIENCE"

Zeit für ein wenig Geduld...

#15 - "GOOD NIGHT"

Gute Nacht... - Sonnenuntergang am Berggipfel. Auf dem Gipfel bist Du der Sonne viel näher. Ob bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang.

#16 - "POINT OF VIEW"

In der Fotografie geht es manchmal nur um die Details... - nicht mehr und nicht weniger.

#17 - "IT'S ABOUT SERENITY"

Was fühlst du, wenn du auf dem Berggipfel bist?

#18 - "FOLLOW YOUR PATH"

Es ist dein Leben. Es ist dein Weg.

#19 - "THE FOGGY RIDE"

Steig ein bei der Fahrt durch den Nebel...! ⁠

#20 - "FREEDOM"

Freiheit. Das ist sicherlich das Beste, was eine Mensch haben kann.

#21 - "PRoud & Beautiful"

Stolz und schön. Mehr Worte braucht es nicht, um diese Tiere zu beschreiben. 

#22 - "Just press the pause button"

Kann jemand die Pause-Taste für mich drücken?

#23 - "MY FAVORITE COLOR IS WHITE"

Es ist immer ein Spiel mit Tönen. White vs. Orange. Und ich liebe das Spiel mit den Farben.

#24 - "INFINITY"

Unendlichkeit  - es ist eigentlich sehr einfach: Wenn Du oben auf dem Berg bist, kannst Du viel weiter schauen.

#25 - "SILENCE"

Keine Aussicht, nur Nebel, nur Stille...

Outdoor-Fotografie Lars Schmucker  -  lars@adventurelenses.com

 ® Alle Rechte vorbehalten