Ein Kamerarucksack ist neben verschiedenen Objektivfiltern sicherlich das wichtigste Zubehör für einen Fotografen. Es gibt hier unzählige Modelle im Markt. In diesem Review möchte ich Dir den "Alpha Backpack" von K&F Concept vorstellen und Dir die Vor- aber auch Nachteile von diesem Rucksack aufzeigen.
Der K&F CONCEPT Alpha Backpack ist mit einer Größe von 30x24x45 cm zwar relativ kompakt, nutz den vorhanden Platz aber sehr gut aus, um eine umfangreiche Kameraausrüstung zu verstauen. Der Hersteller gibt an, dass der Rucksack Platz für 2 Kameras + 4 Objektive + 15,6 Zoll Laptop und 10,5 Zoll Tablett + Stativ und zusätzliche Zubehör bietet. Zusätzlich sollen sich noch Kleidungsstücke wie z.B. eine Regenjacke mit den im Lieferumfang enthaltenen Gurten außen am Rucksack befestigen lassen.
In den meisten Fällen habe ich neben meiner Canon EOS R ein 15-35 mm, 24-105 mm und 70-200 mm Objektiv sowie eine Mavic Air 2s Drohne mit dabei. Für diese Ausstattung ist ausreichend Platz vorhanden. Der Rucksack ist relativ tief. Das hat den Vorteil, dass für viele Objekte ausreichend wie Platz vorhanden ist, um sie aufrecht im Rucksack zu platzieren. Die einzelnen Trennwände kann man natürlich anhand von Klettverschlüssen auf die Größe der eigenen Ausrüstung anpassen. Bei meinem 70-200 mm Objektiv handelt es sich um die sehr kompakte Variante mit Canon RF Mount. Mein altes Canon EF 70-200 mm war deutlich länger. Für dieses wäre eine andere Anordnung notwendig gewesen.
Der Zugang zum Hauptkamerafach ist im Gegensatz zu vielen anderen Kamerarucksäcken von der Vorderseite möglich. K&F hat alle wichtigen Reisverschlüsse mit einer Art "Diebstahlschutz" versehen. Es befindet sich Laschen mit Druckknöpfen über den Reisverschlüssen, was ein schnelles Öffnen zum Beispiel in der S-Bahn verhindert.
Für meine Mavic Air 2s Drohne samt Fernsteuerung findet sich im oberen Fach ausreichend Platz. Alternativ kann man hier natürlich einen weiteren Kamerabody oder weitere Objektive transportieren. Dieses Fach läßt sich per Reisverschluss übrigens ganz einfach um 1,5 L vergrößern.
Zusätzlich zum Frontfach bietet der K&F Alpha Kamerarucksack auch die Möglichkeit, dass man seine Kamera sehr schnell über einen seitlichen Zugriff erreicht. Übrigens besteht dieser Schnellzugriff über beide Seiten, was eine Besonderheit an diesem Rucksack darstellt. Der Rucksack lässt sich zum Öffnen hierzu sehr leicht über die Schulter drehen, ein komplettes Absetzen ist hier durch nicht notwendig.
Ein interessantes Featur ist, dass man die Träger des Rucksacks komplett abnehmen bzw. nur einen Träge diagonal verwenden kann. Dadurch hat man auch die Möglichkeit, dass man den Rucksack wie eine Schultertasche diagonal tragen kann. Man kommt so natürlich noch schnelle und leichter über die seitliche Öffnung an seine Kamera. Der Tragekomfort leidet dadurch etwas, gerade wenn der Rucksack mit sehr viel Ausrüstung voll gepackt ist. Aus meiner Sicht eignet sich das Feature daher gerade wenn man mit etwas weniger Ausrüstung in der Stadt oder auf Shootings unterwegs ist, wo man relativ häufig an seine Kamera ran muss.
An der Ruckseite des Kamerarucksacks befindet sich ein weiterer Reisverschluss. Über diesen kann man ein Fach für einen Laptop und ein Tablet erreichen. Hier lassen sich Laptops bis zu einer Größe von 15,6" und Tablets bis zu einer Größe von 12,9" verstauen. Ein weiteres Fach für Zeitschriften oder ähnliches.
Der Rucksack bietet an diversen Stellen noch zahlreiche weitere Möglichkeiten um Kleinteile wie Akkus, Speicherkarten, Ladegeräte oder Kabel zu verstauen. Wer gerne Ordnung in seinem Rucksack hat, der wird diese vielen Fächer sehr zu schätzen wissen.
Die Rückseite des Rucksacks ist mit Mescheinsätzen versehen, die ein Schwitzen verhindern sollen. Ich konnte den Rucksack bisher nur auf kurzen Einsätzen testen, daher kann ich hierzu noch wenig sagen. Allerdings ist das Schwitzen am Rücken bei den meisten Kamerarucksäcken ein Problem und wird vermutlich auch hier auftreten. Zumal der Rucksack eher dicht am Rücken anliegt.
Der Rucksack läßt sich in der Seitenlage übrigens auch auf einem Reisetrolley befestigen. Allerdings ist der Rucksack streng genommen 1 cm zu tief, um als Handgepäck an Bord einen Flugzeugs genommen zu werden. Ich bezweifle aber sehr stark, dass dies im "realen Leben" tatsächlich ein Problem wird, da der Rucksack sehr kompakt aussieht.
Der Kamerarucksack wird in einem kompakten Karton geliefert und enthält folgenden Lieferumfang:
Übrigens ist der Rucksack auch schon ohne die Regenschutzhülle laut Hersteller wasserdicht. Alle Reißverschlüsse sehen für mich sehr ordentlich versiegelt aus. Trotzdem finde ich es positiv, dass man für einen "extra" Schutz seiner Kameraausrüstung auf eine zusätzliche Regenschutzhülle zurückgreifen kann.
Volumen | 25 L + 1,5 L |
Abmessungen | 30x24x45 cm |
Gewicht | 2,1 kg |
Größe Laptopfach | 15,6 Zoll |
Wasserdicht | Ja |
Mit Regenschutz | Ja |
Farbe | Dunkelgrau |
Material | 840D Polyester |
Der Alpha Kamerarucksack von K&F ist vor allem relativ kompakt, bietet überraschend viel Stauraum und ist zudem sehr hochwertig verarbeitet. Persönlich finde ich das Design auch sehr cool, aber das ist natürlich sehr subjektiv. Besonders gefallen hat mir, dass man sehr viele Eingriffsmöglichkeiten zu seiner Kamera hat. Zu dem bietet der Rucksack außergewöhnlich viele Fächer für Kleinteile. Die Verarbeitung macht außerdem einen sehr robusten Eindruck, was mir persönlich immer sehr wichtig ist.
Von der Bedienung finde ich nur weniges an dem Rucksack nicht optimal gelöst. Der Brustgurt ist auf beiden Seiten mit einem Metallhaken verbunden. Um den Rucksack abzusetzen, muss man diesen auf einer Seite lösen. Gerade das finde ich etwas fummelig und dauert mir zu lange. Ich hätte mir hier eher einen klassischen Verschluss zum Stecken aus Kunststoff gewünscht.
Der Rucksack bietet auf beiden Seiten die Möglichkeit, eine Flasche oder ein Stativ zu befestigen. Aufgrund der kompakten Größe des Rucksacks macht dies für mich aber nur für ein kompaktes Reisestativ sinn. Wer ein sehr großes Stativ besitzt, sollte eher auf einen größeren Rucksack ausweichen.
Wer einen kompakten Fotorucksack mit sehr viel Stauraum und einer hochwertigen Verarbeitung sucht, der sollte sich den K&F CONCEPT Alpha Backpack definitiv anschauen.
Über folgenden Link (hier klicken) und den Code KFBP2022 bekommt man übrigens noch bis zum 31. Dezember 2022 einen zusätzlichen Rabatt von 15% auf den bereits reduzierten Preis des Rucksacks.